Über den Entwickler von Poirobics

 

 

 

Poimove: Isolation

Hallo,

 

mein Name ist Stefan Steinsdorfer. Ich bin der stolze Entwickler von Poirobics.

 

Zeit meines Lebens war mir immer der Sport ein Quell der Freude. Ich lernte viele Facetten kennen. Anfänglich waren es Fußball, Tischtennis, Radfahren, Schwimmen und Joggen.

Doch dies war nur der Start. Lesen Sie weiter!

Kampfsport

 

In meiner Jugend entdeckte ich die japanische Kampfsportart Judo für mich. Nach einer längeren Wettkampfphase habe ich jetzt Trainerfunktionen übernommen und bin als Übungsleiter in drei Vereinen (JC Freising, SV Kranzberg und TSV Neufahrn) tätig, wobei ich Interessierte aller Altersgruppen betreue. Neben dem klassischen Judotraining entwickle ich gelegentlich mit anderen Begeisterten Choreographien, die wir bei sportlichen Events darbieten.

Vorführung bei Kinderspaßtag 2009 in Freising
Tang Soo Do IDM 2014

Kampfkunst

 

Darüber hinaus bin ich begeisterter Schüler im Tang Soo Do (südkoreanisches Karate), bei dem Kreativität (kampfkunstbezogene Vorführungen) eine Disziplin bei Turnieren ist. Mit verschiedenen Teams erreichten wir (Tang Soo Do Neufahrn) unter meiner Leitung:

  • Internationale Deutsche Meisterschaft 2011 2. Platz
  • Internationale Deutsche Meisterschaft 2012 1. Platz
  • Europameisterschaft 2013 2. Platz
  • Internationale Deutsche Meisterschaft 2014 1. Platz

 

Feuershows

 

Die Mitentwicklung bei all diesen Vorführungen inspirierte mich und schickte mich auf die Suche nach etwas Neuem, das noch mehr Spaß und Freude in mein Leben bringt. Der Zufall brachte mich mit Feuerspielern in Kontakt. Als ich einer Darbietung beiwohnte, war mein erster Gedanke: “Das ist es!” Und wie es das ist: Bewegung, Akrobatik, Geschicklichkeit, im Fluss sein, Musik - alles in einem vereint!

Seit dieser Offenbarung trainiere ich begeistert mit den klassischen Tools wie Stab, Doppelstab, Fächer, Keulen, Drachenstab, H-Stab, Schwert und natürlich mit Poi, die mir besonders ans Herz wuchsen.

Schließlich rief ich meine Feuershowgruppe "Die Verzauberer von Helie Oss" ins Leben.

 

Feuerpoi
Poimove: Isolation

Indoorshows

 

Natürlich musste es nicht nur das Spiel mit dem Feuer sein. Großen Spaß fand ich auch bei Indoorshows, bei welchen Poi aller Art (Sockpoi, Contact-Poi, LED-Poi, Fairy-Wings) ihren Einsatz finden und sich Poimoves und rhythmische Bewegungen zum Poidance entwickeln.

 

Workout und Tanz

 

Und im Laufe der Zeit kam ich auch mit Zumba, Bauch-Beine-Po, Body-Styling und Salsa in Berührung. Weiterhin lernte ich auf Jongleur- und Feuerspielertreffen mir bis dahin unbekannte akrobatische und rhythmische Elemente kennen. So reifte die Idee des Poirobics langsam in mir.

 

Contact-Poi
Poirobics

Poirobics

 

Schließlich nahm ich meinen gesamten Erfahrungsschatz und kombinierte Poidance mit Bewegungen aus den Workouts und anderen Sportarten. Und das einzigartige Ergebnis war Poirobics.

Bewegungskünste

 

Nochmals mein Wissen erweitert und meine Fähigkeiten verfeinert habe ich durch meine Ausbildung zum Trainer B Breitensport Turnen - Bewegungskünste und Turnartistik, die eine Einführung in die bzw. Weiterentwicklung der klassischen Jonglagerequisiten (Tücher, Bälle, Ringe, Keulen, Pfauenfeder, Teller, Diabolo), Partner- und Gruppenakrobatik, Equilibristik (Einrad, Hochrad, Drahtseil, Laufkugel und Rola Bola), Luftartistik (Trapez, Vertikaltuch) enthielt. Weiterhin konnte ich choreographische Mittel neu entdecken und vertiefen und lernte neue Prozessmöglichkeiten auf dem Weg zur Gruppenchoreographie kennen. Besonders kraftvoll war, dass ich neben der Theorie alle Vorgänge praktisch erleben durfte, was mir einmal mehr die Wirksamkeit verdeutlichte.

Laufkugel
Swords vs. Ropedart  Foto: Dirk Gringel

Meine Berufung

 

Im täglichen Leben bin ich Lerntrainer und Synergieberater für lebendiges Wissen und Wachsen. Dabei führe ich in meiner Lernpraxis Futuristic Learning unter anderem Kinder in ihre selbstverantwortliche Lernstruktur.

 

Ich komme auch gerne mit meinem Workshop "LEARN and TURN", dessen Ziel es ist, das Spiel mit den Poi in die Lernstruktur zu integrieren, an Ihre Schule.

Jugendtreff

 

Auch bei meiner Tätigkeit als Jugendtreffleiter in Kranzberg integriere ich das Spiel mit den Poi.

 

Poi im Jugendtreff

All dieses Wissen und all diese Fertigkeiten lassen meine Workouts natürlich umso spannender werden.

Kommen auch Sie in den Genuss von Poirobics! Gönnen Sie sich das Workout der etwas anderen Art!

Informieren und melden Sie sich an unter:

Stefan Steinsdorfer

Tel.: 08166 / 675374

Mobil: 0171 / 4 99 00 77

Ich freue mich darauf, Ihnen Spaß an Bewegung zu schenken!

Ihr Stefan Steinsdorfer

Judoka mit PoiJudoka mit PoiJudoka mit PoiTang-Soo-Doler mit PoiTang-Soo-Doler mit PoiTang-Soo-Doler mit PoiTang-Soo-Doler mit PoiTang-Soo-Doler mit PoiTang-Soo-Doler mit Poi